MdB Matthias Gastel zu Ringzug, Gäubahn, Busverbindungen und vieles mehr

Freitag
30.07.2021
12:30 Uhr
Bahnhof
Rottweil

Matthias Gastel ist der grüne Verkehrsexperte par excellence. Um 12.41 Uhr kommt er – wenn sein Zug keine Verspätung hat – am Bahnhof in Rottweil an und stellt sich den Fragen zu den aktuellen Themen Gäubahnausbau und Ringzug. Eingeladen sind auch Orts- und Gemeinderat von Rottweil, Deißlingen und Lauffen. Hier geht es um die Frage, ob es doch noch einen Ringzughalt in Lauffen geben kann. Rottweil wiederum hätte gern einen Ringzughalt unterhalb der Stadtmauern, der durch einen Aufzug mit der Innenstadt verbunden wird, und das zur Landesgartenschau 2028. Aber nun scheint daraus nichts zu werden. Und natürlich das leidige Thema Zweigleisigkeit der Gäubahn sowie die Pläne, sie in Böblingen enden zu lassen und später über den Flughafen zu führen statt über die jetzige Panoramastrecke zum Hauptbahnhof.

Im Anschluß besuchen Matthias und ich die Firma Klaiber Bus in Spaichingen und unterhalten uns über Mobilität im ländlichen Raum. Der Abschluss des Besuchs wird in Tuttlingen rund um den Tuttlinger Bahnhof stattfinden. Wir unterhalten uns mit Hr. Steinbrenner dem Bau- und Verkehrsdezernenten der Stadt Tuttlingen zu den aktuellen Themen zur Mobilität in Tuttlingen. Um 17.02 Uhr verlässt Matthias Gastel dann vom Tuttlinger Bahnhof aus wieder den Wahlkreis.