Teilnahme Veranstaltung “Politik verstehen – in leichter Sprache erklärt”

Samstag, 24. Juli 202110:00 Uhr

Am 13.10.2020 habe ich mich mit der Leiterin der VHS Rottweil Frau Dr. Rudolf getroffen, dabei haben wir uns unter anderem darüber unterhalten, dass Politik manche Menschen ausschließt.  Und dass es darum super wäre, wenn politische Themen auch in leichter Sprache transportiert werden würden.

Ich freu mich total, dass daraus diese Veranstaltung entstanden ist:

Alle Menschen – mit und ohne Beeinträchtigungen -, haben das Recht, zu wählen und sich somit aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Dafür müssen sie die Möglichkeit erhalten, sich im Vorfeld von Wahlen informieren zu können. Für viele Menschen bestehen jedoch unterschiedliche Barrieren, die es ihnen erschweren, wichtige Informationen zu erhalten. Sie liegen in den Bereichen: Sprache, Mobilität, Zugang und/oder Verständlichkeit der Informationen

An diesem Vormittag sollen alle die Möglichkeit erhalten, sich über die im Herbst stattfindende Bundestagswahl zu informieren. Vertreter und Vertreterinnen der Landeszentrale für politische Bildung und der Parteien erklären den Aufbau unseres demokratischen Rechtsstaats, das Wahlrecht und Wahlsystem, stellen die Parteien mit ihren unterschiedlichen Wahlprogrammen sowie die verschiedenen Kandidat*innen vor.

In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung und der Bundestagsparteien

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen