Cringe

Das Jugendwort des Jahres wurde gewählt. Es ist „cringe“, ausgesprochen „krinsch“ und bedeutet so viel wie seltsam oder komisch.

Mir ist cringe das erste Mal bei Rezo begegnet. Ja, genau, der Mann mit den blauen Haaren, der in Jugendsprache über Politik spricht. Was an sich ja schon mal cringe ist, oder? 🙂

Das Jugendwort des letzten Jahres war „lost“, also auch ein englisches Wort. Ich finde das gar nicht schlimm, für Jugendliche heute ist es selbstverständlich im Netz auf englisch unterwegs zu sein. Im Berufsleben gehört englisch für viele Menschen sowieso dazu. Somit: Why not.

Schlimm finde ich es allerdings wenn Menschen englisch sprechen aber die Grammatik nicht beherrschen, sondern die deutsche Grammatik mit englischen Wörtern benutzen. Aber das ist ein anderes Thema…

Zurück zu Rezo, ein Musiker, Unternehmer, Kolumnist, Künstler der polarisiert. Inhaltlich sind seine politischen Beiträge aufwändig recherchiert und produziert. Mir gefällt das. Manche Menschen haben aber ein Problem damit, dass er blaue Haare hat und Jugendsprache spricht. Mir gefällt ehrlich gesagt auch das, denn ich finde es super, dass es ein Format gibt in dem es um Politik geht, das aber junge Menschen anspricht. Und gleichzeitig finde ich aber auch, dass die Haare nicht auf den Inhalt schließen. Never judge a book by its cover…

Dadurch dass Rezo unabhängig ist, er also niemandem nach dem Mund reden muß spricht er Wahrheiten an, die ich so in keinem anderen Format gehört habe.

Auch jetzt, nach der Wahl lohnt es sich noch seine Videos anzuschauen. Es geht um die Themen Inkompetenz, Klima-Katastrophe und Korruption. Erst recht, wenn ihr wissen wollt wie Eure Kinder oder Enkel reden solltet ihr die Videos anschauen. Und wenn ihr euch für Politik interessiert solltet ihr die Videos auch anschauen: Hier die Links zu YouTube.

Auch ich als mittelalte Frau muß manche Wörter die Rezo verwendet nachschauen. Zum Beispiel „sus“, ausgesprochen „sass“, das Rezo immer wieder verwendet. Das ist die Abkürzung für suspicious, was verdächtig bedeutet. „Sus“ kam bei der Abstimmung zum Jugendwort des Jahres übrigens auf Platz 2! 🙂