Annette und Tayfun Tok (MdL) zusammen am GRÜNEN Infostand auf dem Wochenmarkt in Trossingen

Donnerstag
09.09.2021
Trossingen

Annette wird heute begleitet von Tayfun Tok, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der Grünen im Landtag. „Ich bin das Enkelkind türkischer Gastarbeiter. Dass ich einmal ein möglicher Landtagskandidat sein könnte, wurde mir nicht in die Wiege gelegt“, sagt Tayfun Tok über sich. „Abitur und Studium sind für mich etwas Außergewöhnliches gewesen. Ich war nämlich der Erste in der Familie. Der Weg dorthin war schwierig.“ Doch Tok schaffte es, studierte Politischen Ökonomie und Geschichte, bildete sich zum Betriebswirt weiter und ist heute bei einer Krankenkasse im Bereich der betrieblichen Gesundheitsvorsorge tätig. Und er sitzt im Landtag. Eines seiner Hauptthemen ist die Transformation der Automobilwirtschaft, und das ist einer der vielen Schnittpunkte mit Kandidatin Annette Reif, die selbst Managerin bei einem Automobilzulieferer ist. Aber auch um lebendige Ortskerne nach der Corona-Krise und um bezahlbares Wohnen wird es gehen: „Das ist die soziale Frage des 21. Jahrhunderts“, so Tayfun Tok.