„Wir alle können Noah sein!“

Heute habe ich auf YouTube die Kanzelrede von Martina Braun MdL angehört. Martina hielt sie am 17.03.23 als 8. Kanzelrede in der Furtwanger Reihe „Gott und die Welt“.

Hier der offizielle Infotext: „Kommt nach uns die Sintflut oder brauchen wir eine Arche Noah 2.0?“, mit dieser Frage beschäftigte sich die Grüne Landtagsabgeordnete Martina Braun in der diesjährigen Kanzelrede . Die Sintflut dient ihr dabei als Sinnbild für die Krisen und Katastrophen, die den Planeten bedrohen. Nicht nur Wirtschaftssysteme und Handelsrouten sind weltweit verknüpft, auch Mensch und Natur sind mit unsichtbaren Fäden miteinander verbunden. Unser alltägliches Verhalten und politische Entscheidungen haben massive Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenarten – die, wie wir, auf der Erde leben – und damit auf die Zukunft der Erde.

Artenvielfalt, Tier- und Klimaschutz sind der Linacher Biobäuerin, die sich bereits in der zweiten Legislaturperiode im Stuttgarter Landtag engagiert, eine Herzensangelegenheit. Neben ihrer politischen Arbeit ist sie immer noch nah dran an den Problemen der Landwirtschaft und an den Menschen in ihrer Schwarzwälder Heimat. Als Christin denkt sie darüber nach, was die Menschen aus Gottes Auftrag gemacht haben, die Erde zu pflegen. Und sie fragt sich: „nehmen wir unsere Verantwortung ernst?“

Die Kanzelrede möchte Denkanstöße geben, zum Handeln ermutigen und kann hier nachgeschaut werden:https://www.youtube.com/watch?v=LDhqsEKWnNw

Ich mag Martinas pragmatische, ehrliche Art und habe mich an vielen Stellen ihrer Rede wiedergefunden und stelle mir in Zukunft wahrscheinlich öfter die Frage: Wie kann ich heute Noah sein?

Bild Copyright Dennis Williamson