Bewerbung als LAG Sprecherin „Christen bei den Grünen“

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit bewerbe ich mich als Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Christinnen und Christen bei den Grünen. 

Obwohl ich seit Kindesbeinen an in der Evangelischen Landeskirche aktiv bin und Jesus liebe waren meine letzten Monate durch persönliche Herausforderungen geprägt von Zweifeln.

Trotzdem habe ich am Glauben festgehalten, weiterhin morgens Dietrich Bonhoeffers Morgengebet gebetet, bin weiterhin in den Gottesdienst gegangen….

Die Losung vom 23.01.23 „vom Hausbau“ (Matthäus 7, 24-27) hat mich verstehen lassen, dass meine Entscheidung vor vielen Jahren für Jesus, auch heute noch ein tragfähiges Fundament ist. Ich bin auf Fels gegründet, und die Stürme des Lebens können mich nicht umwerfen. Gott sei Dank!

Diese Erfahrung hilft mir auch in der gegenwärtigen Krisenphase. Der Krieg gegen die Ukraine, Corona, Klimakatastrophe… Unser Globus ist krank. Das ist menschengemacht und selbstverschuldet. Die Erde liegt zusammengeschlagen am Boden, wie das Opfer in der Geschichte vom barmherzigen Samariter. Wer läuft vorbei und verweigert die Hilfe, und wer hilft? Als Christinnen und Christen mit starkem Fundament sind wir gefordert unsere Kraft einzusetzen. Sichtbar und hörbar zu werden, Licht in der dunklen Welt zu sein. Und dies gerade auch in der Politik. Ich bin überzeugt, dass der gemeinsame Wertekanon des christlichen Glaubens und grüner Politik segensreich und richtungsweisend sein kann.

Ich wünsche mir, dass unsere LAG eine Brücke bauen kann, überkonfessionell Menschen, die Jesus lieben, verbindet, Raum für ergebnisoffene Diskussionen schafft und Interesse am Glauben und an der Politik weckt. Daran möchte ich als Sprecherin arbeiten und freue mich über Eure Stimme!