Mundart oder Dialekt?

Diese Woche war ich beim Austausch der Dialektinitiative im Landtag. Dialektinitiative? Was ist denn das!?

Auf Einladung mehrerer MdLs (Dr. Markus Rösler Grüne, Andreas Kenner SPD, Joachim Haußmann FDP, Willi Stachele CDU) haben verschiedene Vereine die sich mit Dialekt beschäftigen getroffen um gemeinsam zu überlegen ob ein Dachverband Sinn macht.

Der Dachverband hätte das Hauptziel der Vernetzung, die Schaffung einer gemeinsamen medialen Stimme, bessere Interessenvertretung…

Markus Rösler hatte mich hierzu eingeladen, da ich mich für das Thema Dialekt interessiere, und ich Dialekt wichtig finde. Durch den Kurzvortrag von Dr. Marta Schmidt am Beginn der Veranstaltung habe ich verstanden, dass auch das, was ich oft als Akzent bezeichne auch Dialekt ist. Überrascht hat mich an dem Abend wieviele Vereine es in Baden-Württemberg gibt, die sich mit dem Thema Dialekt beschäftigen und Dialekte am Leben halten.

Tja, und gelernt habe ich, was der Unterschied zwischen Mundart und Dialekt ist. Als Sprachwissenschaftler hat Johannes Kretschmann darauf hingewiesen, dass Mundart das geschriebene Wort ausschließt. Mundart ist schließlich die Kunst die aus dem Mund kommt, Dialekt schließt aber alles ein!

Schaut mal wie viele unterschiedliche Dialekte es offiziell in Baden-Württemberg gibt. Was für ein Reichtum!