meine Rede bei der BDK am 28.01.22

Auf der gestrigen Bundesdeligiertenkonferenz der Grünen, dem Parteitag sozusagen durfte ich eine Rede halten. Es war total spannend, da ich mich um 17 Uhr in die Losbox eingeworfen habe, um 21.37 Uhr war klar, dass ich reden darf und um 22.05 Uhr war ich dann dran. Uff.

Ich hatte meine Rede die letzten Wochen vorbereitet und geübt, bin aber von 3 Minuten Redezeit ausgegangen, um ca. 18 Uhr war klar, dass die gelosten Redner*innen nur 3 Minuten Zeit haben. Da musste ich dann spontan noch ändern.

Ich freu mich, dass ich gelost wurde und dass ich über das wichtige Thema Kommunikation sprechen durfte. Besonders im konservativen ländlichen Raum brauchen Basismitglieder Material vom Bundesvorstand um im Gespräch mit Freunden, Familie, Kollegen Grüne Politik vertreten zu können.

Hier der Link zu meiner Rede auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=bp97vu-frFc

Und hier der Text meiner Rede wenn es 3 Minuten gewesen wären 🙂 :

„Die nächste Regierung ist die letzte, die noch aktiv Einfluss auf die Klimakrise nehmen kann.“ Diesen prägnanten Satz von Annalena habe ich im Bundestagswahlkampf oft gesagt. Auf Podien, an Haustüren, am Wahlkampfstand. 

Und jetzt liebe Freundinnen und Freunde sind wir Teil der neuen Bundesregierung. 5 von 17 Ministerposten sind Grün besetzt und dies in wichtigen Bereichen. 

Fast 10 Prozent der Legistlaturperiode liegen bereits hinter uns. Nun muß Fahrt aufgenommen werden, um die Klimakrise zu stoppen. 

Robert hat in der Bundespressekonferenz am 13.01. gesagt „Das Tempo und die Konsequenz müssen zunehmen“ und der 30-seitige Bericht aus seinem Haus und die Vorbereitung für Gesetztesentwürfe zeigen, dass das Tempo wirklich zunimmt. Das sind gute Neuigkeiten.

Auch die Rede von Cem am 14.01. im Bundestag zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. „Es gibt kein Erkenntnisproblem es gibt ein Anwendungsproblem.“  sagte er. Ja, die Probleme unserer Zeit sind erkannt, wir gehen sie jetzt an. Da bin ich stolz darauf. 

All die Änderungen, die nun auf den Weg gebracht werden, müssen von der ganzen Gesellschaft mitgetragen werden. Nur knapp 15% der Wähler haben uns aber gewählt. 

Dabei werden alle die Änderungen spüren und langfristig davon profitieren. Zunächst aber vielleicht skeptisch, wenn nicht gar ablehnend sein. 

Einen anderen Satz, den ich im Wahlkampf häufig zu meinem Team gesagt habe war: „Jetzt mobilisieren wir, überzeugen müssen wir während der Legislatur“. Die Zeit zum Überzeugen ist jetzt liebe Freundinnen und Freunde.

Beim 60. Geburtstag von Onkel Heinz, an der Kaffemaschine im Büro und beim Fußballtraining ist unsere Politik Thema, hier findet politischer Diskurs statt. Und hierfür lieber neuer Bundesvorstand müssen wir, die Basis ausgestattet werden, in diesen Situationen müssen wir aussagefähig sein.

Ich erwarte, dass wir transparent über unsere Planungen, Ergebnissen und Erfolg informiert werden.

Ich fordere regelmäßige Argumentationshilfen die diesen Namen auch verdienen. Nach jeder Plenarwoche brauchen wir hier an der Basis Futter. 

Informationen, die erklären warum „die Grünen“ diese Woche wie entschieden haben, warum wir welchen Gesetzentwurf einbringen, warum wir welche Maßnahmen fördern. 

Kurz, prägnant, verständlich müssen wir die Basis unsere Politik vertreten können. 

Bitte liefert uns hierfür Material.

So können Wurzeln für die Zukunft wachsen.