Veganuar!

Seit 1.1. 2019 ernähre ich mich vegan, bzw. so vegan wie möglich.

Der Jahrestag steht somit an, darum möchte ich heute darüber berichten. 

Ich hatte mich schon vor dem 1.1.2019 vegetarisch ernährt und mir schon lange Gedanken über vegane Ernährung gemacht. Für mich waren hierbei 3 Aspekte wichtig: 1. Tierwohl, 2. CO2 Einsparung und 3. Gesundheit.

Als ich dann Ende 2018 von Veganuar gelesen habe, habe ich beschlossen spontan mitzumachen. Vegan im Januar (= Veganuar) ist die Idee sich im Januar, sozusagen als Neujahrsvorsatz vegan zu ernähren und dabei von einer Community unterstütz zu werden. Die internationale Variante unter https://veganuary.com/de/ gibt es seit 2015 und zuletzt für Januar 2021 waren  über 500.000 Teilnehmer*innen registriert.

Ich habe damals bei dem deutschen Pendant www.veganuar.de mitgemacht, da mir der Initiator Philipp Steuer und seine Frau Nadine Steuer auf Insta schon mehrfach postiv aufgefallen waren. 

Durch die regelmässigen Emails mit Infos und Rezepten war es einfach die 4 Wochen im Januar vegan zu essen, und so bin ich dann einfach dabei geblieben.

Auf meinem alten Blog unter https://fairantwortung.jetzt/2020/01/01/1-jahrestag/ könnt ihr einen ausführlichen Erfahrungsbericht nachlesen.

Nach 3 Jahren ist nun mein Fazit: Vegane Ernährung ist möglich, hilft dem persönlichen CO2 Abdruck und ist nicht ungesund.

Ich muß aber auch sagen: Ich bin nicht dogmatisch. Anfangs war ich sehr streng, das habe ich aber auch gebraucht um reinzukommen. Inzwischen esse ich auch mal ein Stück selbstgebackenen Kuchen wenn ich eingeladen bin. Oder wenn ich im Restaurant Salat bestelle und es ist z.B. Karottensalat dabei der offensichtlich mit Sahne angemacht ist lasse ich den Salat ja nicht zurück gehen. 

Wenn Du Dir also auch Gedanken über Deine Ernährung machst, empfehle ich Dir Dich bei Veganuar oder Veganuary zu registrieren, und dann mal sehen was passiert.

Und ich nehme mir fürs neue Jahr vor wieder regelmäßig meinen Essensplan zu posten, so inspiriere ich vielleicht andere mit veganen Gerichten. Und heute Abend gibt es übrigens Linsen mit Spätze. Mit der leckeren veganen Chirozo Wurst von DM. 🙂

Wenn ihr grad Urlaub und Zeit zum Lesen habt empfehle ich euch noch diesen Blog: http://graslutscher.de

Bild: Pixabay