Sinnflut!

Viele von Euch wissen ja, dass ich seit vielen Jahren keine neue Kleidung mehr kaufe, sondern meinen Bedarf Second Hand stille. Ich freue mich, dass immer mehr Menschen ins Bewusstsein kommt, dass unser Umgang mit Kleidung nicht ok ist, dass dadurch die Umwelt und (hauptsächlich) Frauen ausgebeutet werden. 

Die Caritas Schwarzwald-Alb-Donau hat das Projekt „Sinnflut“ gestartet, bei dem es um genau dieses Thema geht. „Nach mir die Sinnflut“, also so zu leben, als ob der Planet eh schon unwiderruflich kaputt ist, ist auch für die Caritas nicht zeitgemäß, ganz im Gegenteil, immer mehr Menschen sollen durch das Projekt mit Sinn geflutet werden!

Auf meiner Homepage fairantwortung.jetzt gebe ich ganz praktische Tipps wie man nachhaltiger, ja fairantwortlicher mit Kleidung umgehen könnt. Ihr findet die Tipps hier: https://fairantwortung.jetzt/tipps/

Zum Tipp „Second Hand Kleidung“ gehört eigentlich auch das Thema „upcycling“, also das umnähen von Kleidung, damit sie wieder tragbar wird. Oder nutzbar. Die Caritas betreibt in Tuttlingen den Laden Buntgut. Dies ist eine Nähwerkstatt mit Laden und bietet Flüchtlingen und Einwanderern im Rahmen der Aktion „Sprache und Nähen“ zweimal pro Woche die Möglichkeit, einer sinnstiftenden und kreativen Beschäftigung nachzugehen und gleichzeitig im alltäglichen Umgang die deutsche Sprache besser kennenzulernen; und auch für bis zu fünf langzeitarbeitslose Menschen kann im Projekt „Buntgut“ eine Beschäftigungsmöglichkeit angeboten werden. Geschaffen werden hier kreative Textile Gegenstände, Kleidung aber auch Gebrauchsgegenstände oder Geschenkartikel. Hier findet ihr mehr Informationen zu Buntgut: https://www.caritas-schwarzwald-alb-donau.de/aktuelles/berichte/buntgut-tuttlingen-sprache-und-naehen

Die Youtube Filme zum Projekt „Sinnflut“ findet ihr hier: https://www.youtube.com/channel/UCPvAt0Bh3HstKseY8fLzkog

Auf dem Bild seht ihr eine Bluse, dich ich im Sommer bei Buntgut gekauft habe. Es handelt sich um ein abgetragenes Männerhemd! Einfach eine coole Idee.

Also, allen, die noch auf der Suche nach einem kreativen Weihnachtsgeschenk sind lege ich Buntgut ans Herz!