Annette Reif backt Koalitions-Laugenzopf

Annette Reif backte mit Thomas Büchle Koalitions-Laugenzöpfe.

Koalitionszöpfe aus Brezelteig, die backte Annette Reif, die Bundestagskandidatin der Grünen, jetzt zusammen mit Bäcker Thomas Büchle. Und hörte sich dabei auch seine Sorgen an: Die Bäckerei im Zentrum von Spaichingen, die Büchle vor gut 20 Jahren von seinem Vater übernommen hat, musste sich in den letzten Jahren an vieles anpassen. Auch an die ständigen Baustellen in der Spaichinger Hauptstraße.

Angepasst hat er sich: Das Café hat er aufgegeben, „davon gibt es genug andere hier“, und Torten macht er auch nicht. „Ich bin Bäcker, kein Konditor“, sagt Thomas Büchle, und empfiehlt für Spezialtorten und -kuchen gerne auch die Mitbewerber vor Ort. Büchle und sein Team haben sich für „Slowbaking“ entschieden. Ein eigenes Reinheitsgebot haben sie sich dafür auferlegt, die strengen Auflagen sogar mittlerweile übertroffen. Chemisch-synthetische Emulgatoren gibt´s hier nicht, ebenso wenig künstliche Farb-, Konservierungs- oder Aromastoffe oder gehärtete Fette. Der Sauerteig wird selbst gezogen, die Füllungen selbst gekocht und nur natürliche Aromen verwendet. Das bedeutet natürlich einen größeren Aufwand, weshalb es bei Büchle auch nicht jeden Tag alles gibt.

Aber der Leitsatz „Natürlich ist das Gesündeste und immer das Beste“ gilt. Annette Reif zeigte sich beeindruckt und hatte großen Spaß dabei, den Brezelteig mit Sepia, Matcha, Curcuma und Roter Bete einzufärben und daraus die schwarz-grün-gelb-roten „Koalitionszöpfe“ zu flechten. „Ich finde es bewundernswert, was hier alles gemacht wird, um wirklich gesunde und nachhaltige Backwaren herzustellen. Hier steckt sehr viel Herzblut drin.“