Grüner Besuch im Unverpackt-Laden in Mühlheim

Annette Reif und EU-Parlamentarier Micha Bloss (rechts) waren begeistert vom neuen Unverpacktladen "idverpackt" von Martin Keller

 
EU-Parlamentarier Michael Bloss und Annette Reif begeistert von nachhaltigem Projekt


Mit dem EU-Abgeordneten Michael Bloss besuchte Annette Reif, die Kandidatin der Grünen, jetzt den neuen Unverpackt-Laden „idverpackt“ in Mühlheim. Dessen Macher ist Martin Keller, der nebenan seine IT-Firma hat und sich lange Gedanken darüber machte, was wohl aus der leerstehenden Metzgerei werden würde. Schließlich kaufte er sie selbst und suchte lange nach einem Pächter, der etwas draus machen würde, das zum Städtle passt. Da er keinen fand, beschloss er, selbst einen Unverpackt-Laden zu eröffnen. Die grünen Besucher freuten sich über das Sortiment, zu dem auch Geschenkartikel wie Upcycling von Buntgut in Tuttlingen und Lebensmittel aus der Region gehören. Auch wenn hier manches doch verpackt ist – Pesto, Olivenöl, Wein oder Bier beispielsweise – zeigten sich Michael Bloss und Annette Reif begeistert vom Angebot, zu dem auch ein Café gehört.

„Es wäre sicher einfacher gewesen, einen normalen Laden aufzumachen, aber mir ist Nachhaltigkeit sehr wichtig, und ich merke, dass auch die Gesellschaft immer mehr Wert darauf legt“, betonte Martin Keller. Ein tolles Konzept, so die Besucher, denn Keller will mit seinen dann 20 Mitarbeitern auch Veranstaltungen im Café anbieten, bei denen sich die Hersteller seiner Produkte vorstellen können. „Das sind wirklich beeindruckende Geschichten, wie sie dazu gekommen sind, nachhaltige Lebensmittel herzustellen!“, so Keller. Auch die liebevoll renovierten Räume des Ladens mitten in Mühlheim gefielen den beiden Grünen, „ich wünsche Ihnen, dass es gut angenommen wird“, so Annette Reif. Und Michael Bloss zeigte sich total beeindruckt, dass es in so einem kleinen Ort ein solch nachhaltiges Projekt gibt.