„Holz ist der Baustoff der Zukunft“

Annette Reif mit Chris Kühn bei Holzbauspezialist Markus Haller


Annette Reif mit Chris Kühn bei Holzbauspezialist Markus Haller


Markus Haller und sein Team bauen derzeit das Aldinger Rathaus. Aus Holz. Denn Holzbau ist die Leidenschaft des Aldinger Zimmermanns. Bundestagskandidatin Annette Reif besuchte ihn und seine Firma jetzt zusammen mit Chris Kühn, dem Baufachmann der Grünen im Bundestag. Es ist ein Familienbetrieb, und das schon seit 29 Jahren, 30 Mitarbeiter hat Markus Haller, darunter inzwischen auch seine eigenen Kinder. Haller ist zudem Mitbegründer des Arbeitskreises ökologischer Holzbau, die Materialien kommen vorzugsweise aus der Region. So wie beim Aldinger Rathaus, das aus Weißtannenholz gebaut wird.


Er war auch der erste in der Region, der mit Zellulose als Dämmmaterial arbeitete, erfuhren die beiden grünen Besucher. Die Ethik der Firma, der Bezug auf Regionalität und Nachhaltigkeit wirkt: Ein tolles Team steht hinter der Zimmerei Markus Haller, ohne engagierte und kompetente Mitarbeiter wäre eine Zimmerei Haller nicht möglich. Markus Haller gab den beiden Besuchern aber auch seinen Schmerz über die ausufernde Bürokratie mit, vor allem der große Aufwand mit den Bauämtern. „Teilweise müssen die Bauherren monatelang auf die Genehmigungen warten.“ Das wollen die Grünen ändern: Chris Kühn arbeitet an der Idee für ein Muster-Holzhaus, das eine Baugenehmigung, sozusagen eine Typengenehmigung, bekommt. Die muss dann nur noch den örtlichen Begebenheiten angepasst werden, etwa hoher Schneelast oder ähnlichem. Das würde es Bauherren und Holzbauern wesentlich einfacher machen. Geht es nach den Grünen, könnte es bald auch KfW-Förderungen für den nachhaltigen Baustoff Holz geben, nicht nur für den Grad der Dämmung.


Holzbau ist ein großes Thema im grün-schwarzen Koalitionsvertrag, wie Annette Reif und Chris Kühn betonten, zudem waren die Grünen bislang die einzigen, die im Bundestag diesbezügliche Anträge stellten. Eine spannende Diskussion über grüne Themen schloss sich an. „Es war ein interessanter Besuch, da ich ja aus der Automobilbranche komme“, so Kandidatin Reif, „vor allem aber auch, weil Baufachmann Chris Kühn mich begleitete.“ Der seinerseits beeindruckt war von der Zimmerei Markus Haller. „Holz ist der Baustoff der Zukunft“, betonte Annette Reif.