Kultur trifft Politik im Aladin & Frieda

Annette Reif im Talk mit Pius Jauch

Am Freitag, 17. September um 18.30 Uhr trifft sich Annette Reif, die Bundestagskandidatin der Grünen, mit Liedermacher und Schauspieler Pius Jauch im Restaurant Aladin & Frieda in Lauterbach. Die beiden werden sich im Talk über Kultur und Politik austauschen. Pius Jauch ist bekannt für sein Engagement für die schwäbische Mundart, so erschien 2009 seine CD Haggåbutzågai im Dialekt seines Heimatdorfs Bösingen. Für seinen Einsatz erhielt er 2012 neben Liedermacher Thomas Felder und Alex Köberlein, dem „großen Zeh“ von Schwoißfuaß den Sebastian-Blau-Preis. Zudem schrieb Jauch Mundartstücke für Kinder, die er zusammen mit seiner Schwester Carmen am Cembalo aufführt. Sein Album „Wolk am Horizont“ hat er 2015 ebenfalls mit seiner Schwester aufgenommen.

Annette Reif hat schon bei mehreren Veranstaltungen gezeigt, wie sehr ihr das Thema Kultur nicht nur nach Corona am Herzen liegt, und das nicht nur, weil sie mit einem Musiker verheiratet ist. Die grüne Kandidatin ist Managerin in der Automobilbranche, engagierte Christin und frühere CDU-Wählerin, bis sie sich eines Tages mit ihrem eigenen ökologischen Fußabdruck auseinandersetzte, ihr Leben auf den Kopf stellte und bei den Grünen Mitglied wurde. Heute trägt sie nur noch Second Hand-Kleidung, isst nur vegan, fährt ein E-Auto und bloggt über Nachhaltigkeit. Schon um 18 Uhr treffen sich die Grünen zur Kreismitgliederversammlung im Aladin & Frieda, um die Delegierten für die nächsten beiden Jahre zu wählen. Auch diese Veranstaltung ist öffentlich.

Info: Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Freien statt, bei schlechtem Wetter im Restaurant. Dann gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen, also die 3-G-Regel: Nur Geimpfte, Genesene oder Getestete (Test darf maximal 24 Stunden alt sein) werden zugelassen. Beim Einlass wird kontrolliert, es ist eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen. Am Sitzplatz kann sie abgenommen werden. Weitere Infos gibt es hier: www.aladinundfrieda.de