Gewerbegebiet Sulz: „Hier sind eigentlich alle dagegen“

Annette Reifim geplanten regionalen Gewerbegebiet bei Sulz

Überregionales Gewerbegebiet „Best Invest A 81“ umstritten

Annette Reif, die Kandidatin der Grünen für den Bundestag, war in Sulz unterwegs und schaute sich dabei auch das Gelände an, wo das überregionale Gewerbegebiet „Best Invest A 81“ geplant ist. Ein Gewerbegebiet, das für die ganze Region Entwicklungsfläche für Firmen bringen soll. Auch für solche aus dem Raum Stuttgart, denn hier sind Flächen für Industrie allmählich Mangelware. Da soll das Gewerbegebiet an der A 81 Abhilfe schaffen. Was allerdings auch auf ziemlich viel Ablehnung stößt, wie Annette Reif erfuhr: „Vor Ort sind eigentlich alle dagegen„, so die Kandidatin nach vielen Gesprächen. „Ich werde mich im Interesse der Anwohner dafür einsetzen, das Gewerbegebiet zu verhindern.

Die Landwirte würden viel wertvolle Fläche verlieren, und die ansässigen Firmen fürchten große Konkurrenz beim ohnehin akuten Fachkräftemangel in der Region. So könnten große Firmen mit höheren Löhnen locken und so hiesigen Firmen und Handwerkern die Mitarbeiter abwerben. Zudem sei zu erwarten, dass das Verkehrsaufkommen, besonders von LKWs, durch das Gewerbegebiet enorm zunehmen wird. Der Sulzer Gemeinderat hat im vergangenen Jahr grünes Licht für den Bebauungsplan gegeben, der Anfang 2022 rechtskräftig sein soll. Insgesamt sollen hier etwa 50 Hektar Gewerbeflächen entstehen.