Check, Wal, Wahltraut und der Klassiker

Na, habt ihr den Klassiker schon durchgespielt? Den Wahl-O-Mat gibt es schließlich schon seit 2002, da kann man schon Klassiker dazu sagen. Ich benutze ihn tatsächlich vor jeder Wahl, und finde die Idee, die Aufmachung und das Konzept gut. Und das Ergebnis natürlich.

Jetzt gibt es aber noch mehr solcher Wahlentscheidungshilfen, und die möchte ich Euch heute vorstellen.

Zunächst einmal der Kandidierendencheck. Hier werden auch Positionen zu verschiedenen Themen aller politischer Felder abgefragt, aber mit der Meinung der örtlichen Bundestagskandidaten verglichen. Also einfach Postleitzahl eingeben und los damit! Ja, meine Meinung findet ihr hier natürlich auch.

Und dann bin ich kürzlich über den Wal gestolpert. Im Gegensatz zum Wahl-O-Mat vergleicht der Wal nicht die Wahlprogramme, sondern es werden Bundestagsabstimmungen der letzten Legislaturperiode nachgespielt und in der Auswertung sieht man dann welche Parteien so abgestimmt haben wie man selber. Find ich eine sehr coole Idee!

Und zu guter Letzt noch die Wahltraut, Beraterin für die Bundestagswahl. Sie funktioniert eigentlich wie der Wahl-O-Mat, setzt aber den Fokus auf feministische und gleichstellungspolitische Themen.

Na dann, viel Spaß!