Möhringen will Naturschutzgebiet

Mein Rundgang durch Möhringen mit Ortsvorsteher Günther Dreher


In Möhringen machte ich jetzt mit Ortsvorsteher Günther Dreher einen Rundgang und informierte mich dabei ausführlich über die aktuellen Vorgänge im Städtle, wie Dreher es liebevoll nennt.

Um das Sanierungsgebiet Ortsmitte, um die Entwicklung des Projekts Alter Kindergarten und die Baugebiete im Kronenareal, Heuhäusle und Hinter dem Kirchle ging es. Aber auch die medizinische Versorgung in Möhringen war Thema unsres Gesprächs.

Ebenso das Bächetal und die dortige Straße, die gerne von Pendlern genutzt wird, obwohl es kaum weiter ist, die Strecke über Tuttlingen zu nehmen. Hier soll jetzt ein Naturschutzgebiet entstehen und das Tal so in seiner Funktion als Arten-Biotopschutz, Kaltluftbahn und Erholungsraum aufgewertet werden. Dabei sei es von entscheidender Bedeutung, dass auch wirksame Maßnahmen zur Verkehrsreduzierung gefunden werden, meinte Ortsvorsteher Dreher. Die Entwicklung des Tals zum Naturschutzgebiets ist also keine einfache Aufgabe, wie er feststellte.