Zukunftsfähiger Wald

Kürzlich habe ich gelesen, dass den Deutschen der Wald durch Corona wichtiger wird. Da mehr Menschen Spaziergänge und Radtouren auch im Wald machen. Immer öfter hört man aber, dass es dem Wald nicht gut geht. Was hat es damit auf sich? Diesen Fragen gehen wir am Freitag nach:

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Spaichingen lädt zusammen mit mir zu einer interessanten Online-Veranstaltung zum Thema: „Zukunftsfähiger Wald“ am Freitag, den 19.02.21 um 20:00 Uhr ein. Gast und Hauptredner des Abends ist der Bundestagsabgeordnete der Grünen Harald Ebner. Die Klimakrise wird immer stärker auch im Wald durch massive Schäden sichtbar. Lange Trockenheit, Borkenkäfer und häufigere Stürme setzen v.a. Nadelbaummonokulturen zu. Große Schadholzmengen und der Verfall des Holzpreises stellen die Waldwirtschaft auch ökonomisch vor große Probleme. Die Waldkrise ist ein komplexes Problem, für das es keine einfachen Lösungen wie klimaresistente Wunderbaumarten gibt. Aber wir Grünen sind überzeugt, dass durch Waldumbau, mehr Naturnähe und Vielfalt heimischer Baumarten, eine waldschonendere Bewirtschaftung und ein angepasstes Wildtiermanagement die Widerstandskraft von Waldökosystemen gestärkt werden kann. Dafür sind gezielte Fördermaßnahmen und bessere Rahmenbedingungen nötig. Mit Förster Michael Hager nimmt auch ein Vertreter des lokalen Forstes teil. MdL Harald Ebner ist ausgewiesener Experte der Grünen für die Bereiche Landwirtschaft und Wald. 

Über diesen Link könnt ihr euch einwählen.

https://konferenz.netzbegruenung.de/Zukunft-Wald

Ich freue mich, wenn sich viele Interessierte einwählen und bei dieser interessanten Gesprächsrunde zuzuhören und sich einzubringen.